ÜBER MICH

Qualifikationen
• Practitioner und teacher of Body-Mind Centering®
• Dipl. Musik- und Bewegungspädagogin
• Lehrauftrag für Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
• Vertretungsprofessur für Körperwahrnehmung und Bewegung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt
• Gesundheitsmentorin für Musiker*innengesundheit
• Podcast „berühren – Begegnungen mit der Haut“
• Film „berühren – eine Wiederannäherung“
• Zweijähriges Forschungsprojekt über Kontaktimprovisation und Musikalität
• Autorin des Buches „Am Anfang war Berührung“

Meine Reise zum Körper begann mit der Ausbildung zur Dipl. Musik- und Bewegungspädagogin. Neben der Entdeckung der Improvisation als neuen Zugang zu Musik entstand der Wunsch, meine Erfahrungen im Bereich Körperbewusstsein zu vertiefen. 1994 schloss ich die Ausbildung zum practitioner of Body-Mind Centering® bei Bonnie Bainbridge Cohen in den USA ab, seit 2019 bin ich teacher of Body-Mind Centering®. Die Ausbildung war eine große Unterstützung für meine persönliche Entwicklung und hat mich zu einem spannenden Forschungsprojekt über Körperbewusstsein und Musikalität inspiriert (Buch: „Am Anfang war Berührung“, 2000). Seit 2004 entwickle ich den Schwerpunkt Musiker*Innengesundheit kontinuierlich weiter und gebe Fortbildungen auf unterschiedlichen Feldern der Gesundheitsprophylaxe. In Frankfurt am Main arbeitete ich an der HfMDK zwei Jahre als Vertretungsprofessorin mit Sänger*innen, in Hamburg lehre ich an der HfMT Improvisation – ein weiteres Kernstück meiner künstlerischen Arbeit. Meine Angebote mit Gruppen finden im Studio TRIADE im Herzen von Hamburg St. Pauli statt. Meine Einzelarbeit biete ich in meiner Praxis in Hamburg Eimsbüttel an.

BMC biete ich an:
• Für Gruppen in Verbindung mit Bewegung und Tanz
• Als Einzelarbeit und Prozessbegleitung 
• Als Fortbildung im Bereich Gesundheitsprophylaxe für Musiker*innen
• Als Coaching für Musiker*Innen

aktuelle Angebote & workshops finden sie hier